Film "Wege zur Musik" und "Mutmachpapier Musikschule und Schule"

+++ Nach den Dreharbeiten im Jahr 2014 wurde der Imagefilm „Wege zur Musik“ im Frühjahr 2015 fertiggestellt und ist nun über die LVdM-Geschäftsstelle auch auf DVD erhältlich. Der Film, produziert unter Beteiligung von Martin Schorn (Kamera und Regie), Jonas Häger (Ton) und Johannes Meures (Komposition), zeigt die moderne Musikschule in ihren unterschiedlichen Facetten und Farben, sichtbar gemacht an verschiedenen Musikschul-Standorten NRWs. Zielgruppe sind sowohl Schülerinnen und Schüler als auch ihre Familien und vor allem Vertreter der Kommunen/Träger, Politiker und weitere Unterstützer.
Auch auf YouTube ist „Der Weg zur Musik“ zu finden: www.youtube.com/watch?v=uYitov2cvTM

+++ Dass Musikschulen mit allgemeinbildenden Schulen kooperieren, ist inzwischen mehr oder weniger selbstverständlich geworden. Der LVdM möchte mit dem im November 2015 veröffentlichen Papier mehr Mut machen, sich als Musikschulleiter/in (oder auch Musikschullehrer/in) weitergehend auf den Weg zu machen und bestehende Kooperationen auszubauen, zu vertiefen und zu verbessern, oder sich auf neue Partner einzulassen. Das keineswegs nur, weil es für die Stellung der Musikschule innerhalb der kommunalen Bildungslandschaft und damit für ihre zukünftige Existenz und Ausgestaltung wichtig ist.

Vielmehr bieten sich durch Kooperationen möglicherweise auch (und besonders) spannende neue musikalische Möglichkeiten, für die Musikschule insgesamt, für jede/n einzelne/n Lehrer/in und natürlich insbesondere auch für die Kinder und Jugendlichen. Patentlösungen will und kann man hierfür aber nicht anbieten. Formuliert wurden im „Mutmachpapier“, dem Comics und Illustrationen hinzugefügt wurden, daher weder vorgefertigte Lösungsansätze noch Praxisbeispiele, sondern ausgehend von vielfach geäußerten Sorgen und Ängsten eine Anzahl von Fragen, die uns alle auf Ideen zu eigenen Lösungen bringen können.

Exemplare des Mutmachpapiers sind ebenfalls über die Geschäftsstelle des LVdM erhältlich.

AnhangGröße
Mutmachpapier_LVdM.pdf4.42 MB
Diese Seite empfehlen:

Weitere Infos:
Landesverband der Musikschulen NRW e.V.
Tel. (0211) 25 10 09
kontakt@lvdm-nrw.de

www.youtube.com/watch?v=uYitov2cvTM