Wettbewerb für Gitarrenensemble

Der Jugendwettbewerb Gevelsberg fördert das Zusammenspiel von jungen Gitarristinnen und Gitarristen. Dabei ist sowohl die Freude am gemeinsamen Musizieren als auch das soziale Miteinander wichtig.
Seit dem Jahr 2012 wurde der Wettbewerb um zwei weitere Altersgruppen ergänzt. Um die vielen Spielerinnen und Spieler mit einzubeziehen, die in den verschiedenen Unterrichtsprogrammen bereits während der Grundschulzeit das Gitarrenspiel erlernen, gibt es die Kategorie GS, wie JeKi, MoMo, usw. Junge Gitarristinnen und Gitarristen die ein Studium anstreben oder bereits begonnen haben, können in der Kategorie IV teilnehmen.
Bei diesem Wettbewerb steht sowohl der künstlerische Vergleich als auch die musikalische Begegnung im Vordergrund. Besonders für die Grundschüler soll die Teilnahme eine erste wichtige Station in ihrem „Gitarrenleben“ sein.
Die Preise bestehen aus Stipendien und Sachpreisen in Form von
1. Festivalteilnahmen,
2. Saitenpaketen,
3. Noten- und Konzertgutscheinen,
fördern sie doch so in direkter Weise die Freude am Musizieren und die weitere künstlerische und persönliche Entwicklung der jungen Musikerinnen und Musiker.
Die internationale Jury setzt sich aus erfahrenen Künstlern zusammen.

Diese Seite empfehlen:

Wann?
8.-9. März 2014

Wo?
Musikschule der Stadt Gevelsberg

Künstlerische Leitung:
Dagmar Tewes
Frank Gerstmeier

Veranstalter:
Musikschule der Stadt Gevelsberg
Lindengrabenstr. 18
58285 Gevelsberg

Weitere Infos und Anmeldung:
www.jugendwettbewerb-gevelsberg.de