Wie motiviere ich Partner, wie überzeuge ich Gegner? Das ist eine der Herausforderungen, denen Musikschulen heute begegnen, haben sie doch ihre finanzielle Basis in kommunaler und staatlicher Förderung. In politischen Entscheidungsprozessen müssen längst auch jenseits des engeren Feldes der Kulturpolitik Verbündete gesucht werden, da die Machtzentren in den Finanzausschüssen und Regierungsfraktionen liegen. Es ist daher notwendig, die politischen Prozesse und die damit verbundene Kommunikation zu analysieren und aktiv zu gestalten, um im alltäglichen Kampf um finanzielle Mittel und öffentliche Aufmerksamkeit die eigene Einrichtung optimal zu positionieren.
Die Fortbildung richtet sich an Schulleiter, Leitungskräfte, Landeselternvertreter und Mitglieder von Fördervereinen. Als Dozent für diese Fortbildung konnte Dr. Oliver Scheytt gewonnen werden, Veranstalter ist der LVdM NRW.

Diese Seite empfehlen:

Wann?               
Freitag, 24. Februar 2012 (10-18 Uhr)
Anmeldeschluss: 1. Februar 2012                          

Wo?                     
Musikschule Dortmund, Steinstraße 35, 44122 Dortmund

Kosten:                              
95,- Euro 

Weitere Infos und Anmeldung:
Landesverband der Musikschulen in NRW e.V.
Tel. (0211) 251009
kontakt@lvdm-nrw.de